Die liebe Frühjahrsthermik...


Der Mai bringt endlich mal ein bisschen beständigeres Wetter. Seit Montag waren fast durchweg gute Flugbedingungen - schön, wenn man im Büro sitzen darf und abends dann die Flüge auf dhv-xc sieht :-(. Selbst der Dienstag, der regnerisch anfing, entwickelte sich dann doch noch zu einem fliegbaren Tag. 
Für Mittwoch sahen die Prognosen ebenfalls super aus - liegt es daran, dass das Hoch Peter heißt? ;-)
Also - mal wieder einen halben Tag Urlaub investiert und auf nach Montabaur...
Gegen eins im Gelände, fertig machen und starten und siehe da, mit ein bisschen Glück konnte ich mich durch mehr oder weniger enge Thermik auf ca. 1.400m hocharbeiten. 
Ich dachte, damit kann ich etwas anfangen und unternahm mal einen Ausbruchsversuch. Aber kaum hatte ich mich auf den Weg gemacht, kam ich in starkes Sinken und nach gefühlten 5 Minuten im Sinken bin ich doch lieber umgedreht und wollte neue Höhe tanken. 
Vielleicht hätte ich einfach weiterfliegen sollen, aber ich hatte keine Lust auf eine Außenlandung. In meinem Video habe ich heute gesehen, dass ich vielleicht eine Minute im Sinken war - also das nächste Mal doch ein bisschen weiterfliegen...
Auf dem Weg zurück zum Start hatte ich weiterhin starkes Sinken - wo war meine Thermik??? Ich habe sie nicht mehr gefunden und musste landen gehen.
Einige Piloten hatten dann mehr Glück und konnten wieder aufdrehen, aber es war kämpfen - rauf, runter, rauf, runter...

Toni hatte dann noch am meisten Glück und konnte das ausgeschriebene Dreieck fast schließen. Leider hat es für den Flug zum Schloß nicht mehr gereicht, ansonsten hätte er es vermutlich als erster geschafft. 
Hier könnt Ihr Euch den Flug ansehen.
Ich habe dann noch 3 weitere Versuche unternommen, aber stand innerhalb kürzester Zeit wieder am Boden :-(
Es war auf jeden Fall ein lehrreicher Tag und das nächste Mal flieg ich einfach mal ein bisschen weiter.

Kommentare