Der Angriff auf das Dreieck

Es gibt bei Peter dieses Jahr einen kleinen Wettkampf - wer ein 15 km Dreieck mit Überflug von Schloss Montabaur schafft, der gewinnt den Fly-Around-Pokal.
Der erste Versuch wurde bereits letzte Woche gestartet und Martin S. war mit 11 km schon nah dran.
Am Mittwoch waren die Wetterprognosen recht gut - schwacher Ost bis Nordostwind, Sonne, allerdings auf knapp 1.500 m eine Inversion. Naja, man kann ja nicht alles haben ;-)
Dh. einen halben Tag Urlaub nehmen und auf nach Montabaur. Die Idee hatte wohl der ein oder andere Freiflieger auch.
Kurz nach eins war ich dann im Gelände und habe mich fertig gemacht. Ein Pilot, der gestartet ist, als ich ankam, konnte sich ganz gut halten und er machte sich auch recht schnell auf den Weg. Aber da kam er auch schon wieder in Richtung Platz geflogen, um wieder Höhe zu tanken. Rund um den Segelflugplatz gab es wohl keine Thermik, oder sie war schwer zu finden. 
Hinzu kam, dass keine Wolken am Himmel waren, die einen Hinweis auf Thermik gegeben hätten.
Ich bin gestartet und in die Richtung geflogen, wo die Piloten vor mir den Einstieg gefunden haben, aber irgendwie war ich wohl an der falschen Stelle. Hinzu kam noch, dass die Thermik die ich fand, recht zuppelig und klein war - das gefiel mir irgendwie nicht und so stand ich nach 5 min wieder am Boden, während die anderen um mich rum immer höher gingen und der ein oder andere auch einen kleinen Ausbruchsversuch Richtung Schloss unternahm. Immerhin war einer schon über dem Schloss - aber der Rest des Dreiecks hat gefehlt. 

Mein nächster Flug war ähnlich wie der erste und ich stand wieder schnell am Boden :-(
Am späten Nachmittag startete ich nochmal, wohl wissend, dass es nicht unbedingt leichter werden würde. Über der Winde trug es ein bisschen und nach ein paar Suchkreisen fand ich mich etwas südlich der Winde wieder, aber das Steigen war zu schwach, oder ich hab den richtigen Bart nicht gefunden - wie auch immer - ich stand dann leider doch wieder schneller, als erhofft am Boden.
Es war also nichts mit dem Dreieck. Dann muss es wohl das nächste Mal gelingen...
Ein paar Schüler, die die Windenausbildung machen, konnten auch den einen oder anderen längeren Flug genießen. Und am Abend sind dann die restlichen Flugschüler auch noch auf ihre Kosten gekommen und hatten schöne Flüge.

Ich habe den Tag, in der Sonne genossen - trotz meiner missglückten Flüge - schon allein wegen der Wetterprognosen fürs Wochenende, die mal wieder nicht wirklich gut aussehen...

Kommentare