Bassano-Tour 2015



Mittlerweile ist schon Mittwoch, der fünfte Tag unseres Urlaubs in Bassano, doch erst jetzt finden wir endlich mal ein bisschen freie Zeit, um die daheimgebliebene Fliegergemeinschaft mit einem kleinen Bericht auf dem Laufenden zu halten. 





 geschrieben von Henrik Becher

Am Freitagmorgen um 4:00 Uhr trafen sich 11 Leute der insgesamt 19 in Montabaur am ICE-Bahnhof, um einer Woche voller Sonne, Spaß und Fliegen in Bassano entgegenzufahren.
Zwar war auf der Anreise zunächst nichts von der Sonne zu sehen, aber sobald wir den Brennerpass hinter uns gelassen hatten, zeigte sich das Wetter auf der Alpensüdseite von seiner schönsten Seite und wir sahen blauen Himmel, so weit das Auge reichte.
Nach der anfänglichen Skepsis dem Wetter gegenüber, machte sich also endlich bei allen langsam die Vorfreude auf den ersten Flug breit und trotz der anstrengenden Fahrt, stellte sich schnell ein Urlaubsgefühl bei allen ein.

Kaum näherten wir uns Bassano, konnten wir auch schon die ersten Gleitschirme am Himmel sehen. Die einen sahen mit Vorfreude den Hang hinauf zum Startplatz, die anderen mit einem etwas mulmigen Gefühl, denn einen solchen Pulk von Gleitschirmen kennt man als Westerwälder Flachlandflieger kaum. Allein der Gedanke, sich darin zurecht finden zu müssen, gefiel wohl niemandem so recht...
Da wir leider zu spät ankamen, um uns die hier nötige Flycard zu kaufen, konnten wir heute nicht mehr in die Luft und mussten uns damit zufrieden geben, bei einem Kaffee im Garden Relais, neben unserem Hauptlandeplatz, uns die Sonne in Gesicht scheinen zu lassen, während unsere sehnsüchtigen Blicke immer wieder über die Berghänge streiften.
Müde von der Fahrt und gut eingestimmt vom Zuschauen der anderen Flieger, checkten wir am Anreisetag nur noch in unser Hotel ein und freuten uns alle auf ein leckeres Abendessen, ein warmes Bett und vor allem auf die warme Sonne und das Fliegen am nächsten Tag.

Samstag morgen, 8 Uhr: das Frühstück nach einer erholsamen Nacht sollte uns für den bevorstehenden Flugtag stärken. Danach das Übliche, was zu Beginn einer Flugreise ansteht: Treffen am Landeplatz, Kaufen der Flycard, Landeplatzeinweisung, Geländebesprechung, Startplatzeinweisung und dann endlich der lang ersehnte erste Flug vom höchsten Startplatz, dem Pannettone. Dieser erste Flug war für viele von uns der erste Flug hier in Bassano, sodass erst einmal die Schlüsselstellen ausgekundschaftet wurden. Doch kaum stand die Sonne hoch genug, machte die berühmte Tornante 7 ihrem Ruf alle Ehre und die ersten längeren Flüge begannen.
 
Mittlerweile haben wir alle viele schöne Flüge gemacht und das Wetter wurde mit jedem Tag sogar noch besser. Zwar reichte die Thermik nur bis knapp über 1000m, jedoch  machte der Ostwind unter anderem auch stundenlanges Soaren möglich.
Ein besonderes Highlight ist für alle der Sonnenaufgangs-Flug am Sonntag gewesen. Zwar wirkte der Treffpunkt um 5 Uhr morgens am Landeplatz zunächst sehr abschreckend, aber dieser Umstand wurde mit sensationellen Eindrücken belohnt und der Fug wird jedem Piloten für immer in Erinnerung bleiben. Diese Impressionen können kaum in Worte gefasst werden, und auch wenn die Bilder schon atemberaubend schön sind, können sie dennoch nicht annähernd die Stimmung beschreiben, die wir dort vorgefunden haben.

Ein weiteres Highlight war ein abendlicher Abgleiter von ganz oben. Als wir am Montag Abend auf dem Startplatz ankamen, bot sich uns ein atemberaubendes Licht der im Westen untergehenden Sonne. Langsam sank sie hinter den aus der Inversion herausragenden Berggipfeln herab. Doch lies man seinen Blick gen Süden über den Horizont gleiten, erstrahlte ein voll beleuchteter Mond oberhalb der Inversion. Bei moderatem Ostwind starteten wir alle nacheinander und konnten miterleben, wie rechts von uns ein unglaublich imposantes Abendrot entstand und gleichzeitig links von uns der Mond immer kräftiger leuchtete. Jeder genoss die ruhige Luft, den unbeschreiblichen Ausblick und das sensationelle Licht, das sich auf dem Weg zum Landeplatz bot.

Heute, Mittwoch, gönnt uns der Wettergott endlich mal eine Auszeit vom Fliegen. Eine Warmfront mit leichtem Nieselregen lässt die gesamte Region in grauen Farben erscheinen, aber bereits morgen ist schon wieder Wetterbesserung angekündigt, sodass wir am Freitag noch mit einem grandiosen letzten Flugtag rechnen.
 
Die Bilder sprechen wohl für sich: eine super Truppe, noch bessere Stimmung, tolles Wetter und lauter schöne Flüge liegen hinter uns! Was will man mehr?



Euer Henrik

Kommentare