Schleppbetrieb am 23.03.15



Montabaur ist der Knaller!
Eigentlich war ja mehr Südost bis Südwestwind gemeldet. Doch überrascht wurden wir am Anfang mit Nordostwind. Skeptisch bauten wir die Winde auf, in Gedanken aber schon bereit, umbauen zu müssen. Heute wollte ich den ersten Flug machen, damit ich mir ein Bild machen konnte, was in der Luft los ist. Denn es sah viel thermischer aus, als die Wetterdienste es meldeten. Bereits beim Start merkte ich, dass wir in die falsche Richtung schleppten. Mühsam kletterten die Meterzahlen in die Höhe. Eindeutig..... Rückenwind. Bis ca 300m vor dem Ausklinken ging das so. Doch auf einmal zog es mit Gewalt an. Eine thermische Blase zerrte mich in den Himmel. Wow.... doch noch eine gute Ausklinkhöhe hinbekommen. Nach dem Ausklinken kurz gesucht und dann eingedreht. Schön, schön, schön..... Wenn doch da unten keiner warten würde :( Also.... Auf geht's zum Landen.
Nachdem ich gelandet war, entschieden wir uns schnell umzubauen. Doch die Schlepps in diese Richtung waren echte Rodeoritte. Wir hatten gar nicht gemerkt, das auch die vielen Bussarde alle vom Himmel verschwunden waren.... Angstschisser ;) so haben wir eben auch eine Pause eingelegt, bis es etwas ruhiger wurde.
Mittlerweile hatte sich der Himmel mit so einer doofen Stratusbewölkung zugezogen. Doch witzigerweise erschienen die Bussarde wieder am Himmel und kurbelten um die Wette. Was soll ich sagen... Wir natürlich hinterher. Echt verrückt, aber es ging super zum Fliegen. Ob links oder rechts von der Winde, es waren zwar kleinräumige Thermiken, aber sie waren nutzbar. Schade, dass nur so wenige von Euch dabei waren. Aus dem anfänglich komischen Tag wurde ein richtiger Zuckertag!

Kommentare