Ein wundervoller Tag

Die Prognosen für heute waren vielversprechend, auch wenn es für den späten Nachmittag föhnig gemeldet war.

Vormittags haben die Schüler noch drei Flüge machen können und die Übungen wurden heute auch wieder fortgesetzt und erweitert.
Ein neuer Startplatz sorgte wieder für ein bisschen Nervosität, aber alle meisterten die neuen Bedingungen einwandfrei. Ralph erklärte oben am Start die Übungen – u.a. „Ohren anlegen“ und dann hieß es, diese in die Tat umzusetzen.
Alle Schüler haben diese Übung gut umgesetzt – mit Peter am Landeplatz, der dann die Übungen über Funk begleitetet, war das auch kein Problem.
Auch ich machte noch die ein oder andere Übung, B-Stall, Klapper, Ohren anlegen...
Ab Mittag hatten die Schüler dann Pause und die Freiflieger wollten die Thermik suchen. Beim ersten Flug war sie noch ein bisschen zögerlich und schwer zu finden, und die zahlreichen Bussarde waren auch keine große Hilfe, denn mit einigen wenigen Flügelschlägen konnten sie die Thermik wechseln, ohne groß Höhe zu verlieren, während wir schneller am Boden standen, als uns lieb war. Aber wir fuhren nochmal hoch und hofften, dass es diesmal besser gehen würde.
Peter hatte sich einen Schüler zum Tandemfliegen gesucht und startete dann auch schnell raus. Wir beobachteten und schauten genau hin, wo es hoch gehen könnte.
Einer nach dem anderen startete und bald waren alle in der Luft und wir versuchten die Thermikquellen zu nutzen, was auch allen gut gelang.
Doch irgendetwas war seltsam – es ging plötzlich überall mehr oder weniger gut hoch. Hmmm – seltsam, okay, weiter rausfliegen half ein wenig, aber trotzdem verloren wir alle kaum an Höhe.
Ich wollte gerade die Ohren anlegen, da kam auch schon über Funk, dass wir tiefer kommen sollten , denn der Nordwind kam doch schneller, als gehofft. So war es nötig, den Flug schneller zu beenden, als erwartet.
Also Ohren rein, Beschleuniger treten, Kreise fliegen, B-Stall, schnelle Kreise, Spirale – alles, was irgendwie dem Steigen entgegenwirkte wurde angewandt. Nach einigen Minuten standen alle Piloten wohlbehalten am Boden. Nun wurden die Erlebnisse und Beobachtungen ausgetauscht – der Wind am Landplatz war auch deutlich stärker geworden und alle waren froh, unten zu sein.

Leider war damit der Flugtag beendet, aber man kann sich ja mal ein Eis gönnen ;-)
Morgen kommt wohl das ein oder andere noch dazu, denn der Föhn kommt morgen mal zu uns und hält uns ein bisschen vom Fliegen ab.
Schade – ich hätte gern mal einen längeren Flug gemacht.

So, nun auf zum Abendessen...
Susi







Kommentare

  1. Liebe Susi,
    vielen Dank für Deine tollen Berichte. Du schreibst ganz wunderbar und so können wir doch jeden Tag bei Euch ein bisschen miterleben. Ich wünsche allen noch ein paar schöne Tage mit super Flügen. Kommt gesund wieder. Liebe Grüße aus dem sonnigen Köln von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Hy,
    kann mich Tatjana nur anschließen und wünsche Euch auch das ihr noch
    einige schöne Flüge machen könnt.
    L.G. an alle die in Rodeneck sind. Wolfgang

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

vielen Dank für Deinen Eintrag