Der böse Nordwind...



...war leider heute doch stärker als erwartet und gemeldet, sodass nach einer Stunde Warten die Entscheidung gefallen war, dass wir nach Sand in Taufers fahren.
Hoffentlich haben wir da mehr Glück...

Parawaiting in Rodecneck
Und die Fahrt hat sich gelohnt. Am Landeplatz war ein ganz leichter Wind aus wechselnden Richtungen. Also rauf zum Startplatz. Als erstes waren die Schüler dran, die nun endlich ihr theoretisches Wissen über Hangstarts praktisch anwenden konnten und sollten.
Die ersten Starts klappten ganz gut, bis auf das häufiger mal zu hören war „Läufst Du wohl“....
Mit der zweiten Fuhre ging es dann auch die Freiflieger nach oben. In der Hoffnung auf einen schönen Flug machten wir uns fertig. Nach dem Start haben wir versucht, die kleinräumige Thermik zu finden und nicht immer raus zufallen – war gar nicht so einfach. Es hat leider nur für einen verlängerten Abgleiter gereicht.
Die Schüler waren inzwischen wieder auf dem Weg nach oben und konnten Ihren zweiten Flug machen – alle waren wirklich beeindruckt und happy. Das Grinsen über die ersten Flüge hält immer noch an ;-)

Die Landungen klappten auch alle super
Zwischenzeitlich waren auf einige Einheimische in der Luft zu sehen – teilweise waren die am Speickboden und teilweise in Sand gestartet waren – die kannten natürlich die Thermikquellen und wussten diese zu nutzen. Neidisch schauten wir nach oben.

Zum zweiten Flug für die Freiflieger ging es nochmal hoch. Vielleicht klappt es ja nun besser – die Sonne hatte noch ein bisschen mehr Zeit, dafür zur sorgen, dass die Thermik etwas besser zu  zentrieren ist.

Leider mussten wir allerdings die italienische Bergrettung testen, da einer der Freiflieger sich mal die Bäume mal aus der Nähe ansehen musste. Auch hier in Südtirol gibt es die gemeinen Schnappfichten...
Die Bergung von Pilot und Schirm hat wunderbar geklappt und nach einiger Zeit, hatte die Erde beide wohlbehalten zurück. Ein Lob an die Bergrettung und die Baumkletterer.

Nun sitzen wir wieder gemütlich beisammen und lassen die Erlebnisse des Tages Revue passieren.

Hoffentlich lässt uns der böse Nordwind morgen mal in Ruhe und wir können hier fliegen.

Viele Grüß
Susi
Beeindruckende Kulisse

Kommentare