Yes...Yes.... es geht wieder los!

Schleppgelände Oberhövels

los, mach voran...
Nach langer Winterzeit schafft es an diesem Wochenende dieser große gelbe Ball endlich mal wieder für eine längere Zeit am Himmel zu erscheinen. Sofern sie es schafft, die Wolken örtlich weg zu heizen, zeigt sie uns eindrucksvoll, welche Wärme sie im Gepäck hat. Man könnte fast meinen, der Winter ist weg.....?????? Die ersten Kranichschwärme (wenn es denn keine Wildgänse waren ;)) sind auch schon auf dem Weg.
Nachdem wir uns am Donnerstag in Montabaur noch ganz schön den Hintern abgefroren haben, war es am Freitag in Oberhövels schon richtig "muckkkelig" warm. Nun aber mal mehr zu den Ausbildungstagen.

Der DWD hat uns eigentlich ganz seltsame Wetterbedingungen vorhergesagt. Am Donnerstag Südost- bis Süd... und eigentlich "SONNIG". UND was war? Nordost bis na ja... fast Südost. Also ziemlich Seitenwind und wo war die Sonne??? Nichts wie grauer Einheitsbrei über uns.Wenigstens war der Wind nicht so stark, so dass wir heute ausgiebig anspruchsvolle Starts trainieren konnten.
Doch trotz dieser suboptimalen Wetterbedingungen haben wir toll fliegen können. Einige Piloten haben das erste Mal das Gefühl erlebt, unter der Basis zu fliegen.

Nun zum Freitag:
auch Beamte können sich schnell bewegen...
Abfahrt in Montabaur bei total tristem Grau in Grau.... unterwegs im hohen Westerwald: Starker Wind, kaum Sicht und ein weiß gefrorener Wald. Oh man...
Doch wir verrückt das Wetter ist, bekamen wir dann eindrucksvoll vorgeführt. Bereits kurz vor Hachenburg nur noch Sonnenschein und in Oberhövels angekommen... perfekter Startwind auf der Strecke. Nun los. Winde aufbauen, Ausrüstungen aufteilen und los ging es.

Oberhövels zeigt sich von seiner besten Seite. Bereits der erste Flug unserer Hannah ging weit über 300m hinaus und sie erlebte ihren ersten kleinen Thermikflug. Kurz vorher sprachen wir davon und sie fragte mich, wann sie denn das erste Mal Thermik fliegen dürft. So schnell kann´s gehen.

so sieht Freude aus
endlich wieder...
Einige Flüge konnten wir in tollen Bedingungen erleben und genießen, doch innerhalb von 15 Minuten drückten dann kräftige Böen durch und sorgten für Zwangspausen bei unseren Schlepps.
Doch das war gar nicht schlimm. Plötzlich, ohne Ankündigung kam eine weitere Sonne aus dem hohen Norden und versorgte uns reichlich mit Kaffee und Kuchen :)) MMMMHHH... super lecker !!!

unsere Dani mit Mütze
Guido.. in Actschen
Eine kurze Beruhigung des Windes nutzen wir dann schnell, um noch einige Flüge zu absolvieren. Doch in der Höhe wurde es nun immer unruhiger, so dass ich die Ausbildung dann abgebrochen habe.
mehr, mehr, mehr....
Eine neue Liebe hat unser Toni entdeckt. Lag doch sein neuer Tequila-4 schön eingepackt den Winter über zu Hause so ganz sinnlos rum, wurde er heut ausgepackt und eingeflogen. UiUiUi.... auch Männer können quieken :)))))))

Ein schöner Einstieg in den Frühling. Auch heute wieder ein riesiger Schwarm an Kranichvögeln...

für die nächste Woche sind weiterhin gute Flugbedingungen angekündigt... freuen wir uns drauf !



Kommentare