zwei schöne Schulungstage in Montabaur

Trotz des gemeldeten kräftigen Windes, haben wir die Winde aufgebaut und darauf gehofft, dass es wird, so wie immer...
und es wurde so wie immer. Der Wind flaute im Tagesverlauf ab und die Thermik schlief ein, so dass unsere Flugschüler zwei ganz hervorragende Flugtage geschenkt bekamen. Bis zum Sonnenuntergang ging es dann Schlepp auf Schlepp.

Nun mal im Einzelnen.
Während wir am Dienstag die Winde aufbauten, kamen uns echte Zweifel, ob ein Schleppbetrieb bei diesem böigen Wind möglich sein wird. Also habe ich mich ersteinmal als "Testpilot" an das Seil gehängt und den Luftraum erkundet. Es ging gut nach oben und bei ca 4oom erreichte ich dann auch die Inversionsgrenze, wo es merklich unruhiger wurde. Nach dem Ausklinken suchte ich die bekannten Stellen auf, an denen die Bussarde sich schon aufhielten. Doch leider war die Thermik zu zerissen, um sie zentrieren zu können. Auch Toni, unser Windenfahrer, versuchte sein Glück und kam zu dem gleichen Ergebnis. Also.... zuerst etwas Groundhandling mit unseren Flugschülern. Doch bereits nach einer Stunde ging es dann auch für sie per Seil in die Luft. Durch den Seitenwindeinschlag standen Toni des öfteren mal der Schweiß auf der Stirn, denn der Ein und auch der Andere probierte aus, wie weit man denn mit dem Seil in Richtung Lockout fliegen konnte bis er den Seilzug komplett herausnahm. Wie wichtig die richtige Gurteinstellung ist, erfuhr unser Guido bei einigen seiner Flüge. Bei jeder seiner Landungen konnten ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Durch den Regen war der Platz sehr weich und rutschig. Wie ein Flugzeug den Kondensstreifen zog Guido seine "Landespur".... ;) 

Der Mittwoch fing genau so an wie der Dienstag. Erst mal ein wenig Groundhandling. Doch innerhalb kurzer Zeit zog sich der Himmel mit Cirrostratuswolken zu und die Thermik verschwand. Schlepp um Schlepp und super Ausklinkhöhen ging es zur Sache. Heute waren alle sehr konzentriert und es machte uns Betreuern sehr viel Spaß zu sehen, welche Fortschritte innerhalb kurzer Zeit möglich waren.
Ganz toll war zu sehen, wie uns das Wetter immer wieder eine Lücke freischaufelte, damit wir den gesamten Nachmittag nutzen konnten. Typisches "Montabauerwetter". Während sich das Wetter über dem Neuwieder Becken immer wieder teilte und die Schauer- und Gewitterwolken rechts und links an uns vorbeizogen, hatten wir über dem Platz perfekte Schulungsbedingungen... Yes, Yes, Yes.... !!

Eine neue "Quad-Queen" betrat heute die Platzbühne von Montabaur. Marianne fand es einfach zu langweilig, immer nur dabei zu sitzen und ließ sich von unserem Toni in die hohe Kunst des Quadfahrens einweisen. Super toll gemacht Marianne!!


Kommentare