Oberhövels und Limbach

Endlich kann ich auch mal wieder ein paar Zeilen schreiben.
Am Wochenende waren die Wetter-Prognosen wirklich klasse - Samstag vielleicht ein bisschen viel Wind, aber es sollte eigentlich machbar sein. Allerdings war Wind aus Nord-Ost gemeldet und das ist für Oberhövels nicht so einfach, aber wir stellten uns der Herausforderung. 
Im Gelände angekommen, mussten wir feststellen, das der Wind stärker als angekündigt war und er wollte auch einfach nicht weniger werden...die Böen waren kräftig und turbulent. Aber immerhin schien die Sonne und es ist faszinierend, wie viele ehemalige Schüler den Weg ins Gelände gefunden haben.
Uns blieb nichts weiter übrig, als zu warten und zu hoffen. Das Warten haben wir uns mit Kaffee und Kuchen vertrieben, wie immer sehr lecker ;-)
Leider sollten wir nicht mehr in die Luft kommen. Die wenigen "Testflüge" haben gezeigt, dass es einfach nicht unser Tag sein sollte. 
Aber für ein bisschen "Bodenturnen" war der Wind am Nachmittag dann doch nutzbar und die Schüler haben mit sehr viel Ausdauer die Zeit genutzt - immer wieder den Schirm aufziehen, unterlaufen, abfangen und sich dann wundern, wieso er plötzlich über einem zusammenfällt und wieder von vorn... unermütlich waren alle am üben. Irgendwann haben wir den Tag dann beendet und gehofft, dass der Sonntag besser wird.

Für Sonntag war Limbach angesagt und die Schüler sollten schon sehr früh im Gelände sein, da Peter ab Mittag mit schwierigeren Bedingungen rechnet. Als ich mit noch ein paar Freifliegern gegen Mittag in Limbach ankam, war die Thermik schon recht kräftig. Die Schüler durften nicht mehr fliegen und Peter war in der Luft und hat ein paar Manöver mit dem neuen Tequila 4 gemacht. 
Wir haben uns fertig gemacht und den Luftraum geentert. Einige konnten die Zeit nutzen und sich durch die zerrissene Thermik nach oben arbeiten. Wir konnten den ganzen Nachmittag nutzen und den einen oder anderen längeren Flug machen.
Zwischendurch konnten auch ein paar Tandempassagiere mit dem Flugvirus infiziert werden ;-)
Am späten Nachmittag durften auch die Flugschüler wieder in die Luft - sie hatten geduldig gewartet und zum Teil auch für uns Freiflieger die Funktion des Startleiters übernommen.
Es war wieder ein toller Tag und Limbach ist immer wieder schön. Ich mag das Fluggelände inzwischen lieber als Oberhövels. Während meiner Ausbildung fand ich Oberhövels einfacher, aber jetzt ist Limbach mein Liebling und alle Freiflieger haben sich gefreut, endlich mal wieder da zu fliegen.





Kommentare