Jetzt kommt der Sommer so richtig in Fahrt...

die letzten beiden Wochen waren endlich einmal Balsam für unsere gebeutelten "Fliegerseelen" Beste Bedingungen für die Freiflieger und im Laufe des späten Nachmittags kamen die Traumbedingungen für unsere Flugschüler. War es zuerst noch sehr thermisch, so wurden die Flugbedingungen im Nachmittags-verlauf immer ruhiger und die Ausklinkhöhen stiegen enorm an. Es ist schon etwas Besonderes, das erste Mal auf 300-400m Ausklinkhöhe geschleppt zu werden.
Oberhövels ist zur Zeit unser bevorzugtes Fluggelände. Die Schleppstrecke ist lang genug und die thermische Ausbeute sehr groß. Entsprechend groß ist auch an guten Flugtagen der Andrang unserer Gastpiloten. Am Sonntag, dem 16.06 war es mal wieder besonders voll. Unsere Schleppliste reichte bei weitem nicht aus, um alle Piloten dort aufführen zu können. Da kann man echt verstehen, wenn unsere Windenfahrer einmal eine Pause zum verschnaufen brauchen. Ich bin sehr froh, dass wir auf einen sehr guten Kader von Windenführern zurückgreifen können. Sie sorgen mit ihrer Fachkenntnis und dem Blick für alle sicherheitsrelevanten Belange, das wir einen sehr effektiven und sicheren Schleppbetrieb durchführen können. An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch ganz herzlich für Euern Einsatz bedanken! Und Birgit, unsere Leppo-Fahrerin, sorgt mit ihrer super Fahrkunst für das verzögerungsfreie anliefern der Schleppseile. Da macht der Schleppbetrieb unter so verschärften Bedingungen noch viel mehr Spaß.
Nur ab und zu habe ich mal wieder meine Peitsche einsetzen müssen, weil die Piloten im Starbereich mal wieder nicht fertig waren als die Seile kamen..... grrrr...
Aber das kriegen wir auch noch hin ;)

Am Sonntag konnten wir gegen 20.30 den letzten Schlepp verbuchen. Die glänzenden Augen der Flugschüler, nach ihren ersten Flügen an der Winde oder ihren ersten Höhenflügen, sorgt immer wieder für Gänsehautstimmung bei uns im PGW-Team.

jetzt geht es erst einmal nach Berchtesgaden.... Auch von dort wird Susanne und ich unseren Blog mit kleinen Berichten regelmäßig füttern. Drückt uns die Daumen, dass wir dort unten tolle Flugbedingungen bekommen werden.

Euer Peter

Kommentare