Endlich....ein super Wochenende

Auch wenn Peter schon etwas geschrieben hat, will ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden: 
Am 04. und 05. Mai war ein Icaro Testival angekündigt und wir haben alle auf perfektes Wetter gehofft, und unsere Hoffnungen wurden erfüllt.

Für den Samstag war das Wetter noch ein wenig durchwachsen gemeldet, aber offenbar hatte der Wettergott mit uns ein Einsehen und hat das schlechte Wetter weiter in den Süden geschickt.

Und so konnten wir in Limbach den ganzen Tag bei schönem Sonnenschein und gutem Wind fliegen.

Für die Schüler waren tagsüber keine Schulungsbedingungen, so mussten sie den Freifliegern zusehen, wie sich Einige in der zerrissenen Thermik hocharbeiten und den Westerwald von oben genießen konnten - auch Peter mit dem Tandem hat seinem Passagier ein unvergessliches Erlebnis geliefert. Aber es gab auch Flüge, da standen die Piloten schneller am Boden, als sie es sich gewünscht hatten.

Am späten Nachmittag waren dann auch die Schüler dran, sich die Landschaft von oben anzusehen. 

Es ist wirklich toll, wie im Moment alles grünt und blüht - nach einem langem Winter und späten Frühlingsanfang eine Wohltat für die Augen. Leider war es ein bisschen diesig, aber auch das hat seinen Reiz. Und genau deshalb mag ich das Fliegen - immer sieht die Landschaft anders aus :-)

Die Icaro-Schirme wurden ausgiebig getestet, ebenso wie die Gurtzeug-Palette und Arne von Icaro beantwortete alle Fragen geduldig.


Erst gegen halb acht haben wir den Flugbetrieb eingestellt und haben den wunderschönen Tag noch bei einem Landebier und Essen in der Mühle ausklingen lassen.
Die Prognosen versprachen für den Sonntag noch bessere Bedingungen - wenig Wind und viel Sonne.

Der Wind zwang uns dazu, unser Fluggebiet in Oberhövels zu nutzen, wenn auch bei solchen Wetterprognosen da vermutlich viele Swinggolfer wieder unterwegs sein würden.

Als ich gegen Mittag im Gelände ankam, war schon deutlich mehr Betrieb als am Samstag. Aber leider waren die Bedingungen doch nicht so perfekt, wie vorhergesagt. Okay, die Sonne schien, es war warm und wir waren im Gelände. Nur der Wind wollte nicht so recht mitspielen, denn der drehte am Startplatz ständig und kam aus allen Richtigungen. Somit hatten wir oft längere Wartezeiten am Start, und mangels nötiger Ausklinkehöhe erreichten wir oft nicht die schönen Cumulus-Wolken, um den Einstieg an die Basis zu bekommen.

Die Seglerflieger, die aus Katzwinkel kamen, hatten es da besser - die konnten sich von ihrem Schleppflugzeug direkt an die Wolken schleppen lassen.

Neben den Seglern waren noch diverse andere Fluggeräte in unserer Nähe - ein motorisierter Delta, ein Dragonfly, ein Gyrocopter - da war ganz schön was los ;-)

Dragonfly
Dragonfly


Trotz allem war es wieder ein toller Tag, endlich mal wieder fast alle bekannten Gesichter im Gelände und so verging die Zeit wie im Flug.
Achtung - Gegenverkehr....

Am späten Nachmittag wurden die Bedingungen dann wieder besser, der Wind kam sauber von vorn, sodass dann doch noch ein paar schöne Flüge gemacht werden konnten. Allerdings war die Thermik dann vorbei, aber die Luft war schön ruhig und man konnte am Horizont viele Ballons sehen, die die ruhigen Bedingungen nutzten. Und so ein, wenn auch kurzer Abendflug, ist immer wieder ein Genuß. 
Erst als die Sonne hinter den Bäumen verschwand, haben wir den Tag beendet.
ohne sie würde nix gehen ;-)
Vielen Dank an Peter, der uns das alles möglich macht, das unermüdliche Windenteam, unsere Seilholerin Birgit, und heute geht auch noch ein Gruß Richtung Flintsbach an Arne von Icaro, danke dass Du da warst.

Susi Adlerchen
 


Kommentare