Ein Tag am Meer

Das war mal eine spontane Aktion...
Am Mittwoch Abend haben sich ein paar Leute zusammengetan und spontan beschlossen, am Feiertag nach Zoutelande an die Nordsee zu fahren, um das Küstensoaring auszuprobieren.
Die Windbedingungen waren nicht ganz optimal vorhergesagt - die Böenkarten zeigten teilweise 50 kmh, andere Wetterdienste dann aber auch wieder "nur" 30 - 35 kmh. Und da wir schon oft feststellen mussten, dass das Wetter vor Ort doch immer noch ein bisschen anders aussieht, haben wir gesagt, wir probieren es und wenn es geht, dann ist das super und wenn nicht, haben wir einen schönen Tag am Strand. Im Westerwald war Regen vorhergesagt und erst am Nachmittag sollte es aufklaren und an der Küste sollte den ganzen Tag die Sonne scheinen, also - Auto gepackt und los.
Nachdem der Bus aus dem Westerwald noch einen kleinen Zwischstopp in Köln eingelegt hat und die letzten Passagiere aufgenommen hatte, ging es gegen halb 9 auf in Richtung Westen. Nach knapp 3 Stunden Fahrt waren wir dann endlich da. Wir haben hinter einer gewaltigen Düne geparkt und konnten am Himmel schon den einen oder anderen Speedglider und Drachen sehen.
Wir haben uns noch mit 2 Fliegerfreunden getroffen und sind erstmal ohne Gepäck auf die Düne, da der Wind noch recht kräftig war, wie die beiden zu berichten wussten - 40 kmh und mehr :-o
Aber als wir nach einigen Treppenstufen oben ankamen, konnten wir feststellen, das der Wind schon weniger wurde, also zurück zum Auto und die Ausrüstung geholt und wieder die ca. 40 Höhenmeter hochgelaufen.
Es waren nun inzwischen auch schon die ersten "normalen" Gleitschirme in der Luft - der Wind hatte sich auf ca. 25 - 30 kmh eingestellt - perfekt.
Peter machte sich fertig und war auch schon entschwebt, die nächsten von uns folgten.
Einige konnten sich ein bisschen länger halten, andere machten einen Abgleiter - so wie ich :-(
Ich war wohl nicht dicht genug an den Hang geflogen und habe keinen Aufwind bekommen. Ausserdem musste man auch immer noch auf die anderen Flieger achten und man hat sich manchmal gefragt: "Kennen die die Ausweichregeln?" Okay, ich weiche lieber aus und somit stand ich dann recht schnell wieder am Strand.
Schirm gepackt und wieder die Düne rauf - zum Glück auch wieder über Treppen, aber das war auch schon anstrengend.
Oben angekommen, mussten wir feststellen, das der Wind noch weiter abgenommen hatte und sich nach einiger Zeit kaum noch jemand halten konnte. Letztendlich haben wir uns fast alle wieder unten bei Kaffee und / oder Pommes eingefunden und haben darauf gewartet, dass der Wind wieder mehr wird.
Irgendwann sah man wieder mehr Schirme am Himmel, die sich auch wieder halten konnten, das hieß der Wind hatte wieder zugenommen, also sind wir wieder rauf zum Startplatz.
Inzwischen war der Wind so stark, das auch wieder die Speedglider unterwegs waren - faszinierend, wie wendig die kleinen Flügel sind....
Einer von uns ist noch gestartet und gab aber nach 10 Minuten Bescheid, das er trotz getretenem Beschleunigers kaum noch vorwärts kommt und das mit einem Schirm, der Kategorie D. Er hat sich kurz darauf für die Landung entschieden.
Wir haben uns das Spiel der Speedglider noch ein bisschen angeschaut und ein paar schöne Fotos gemacht - Flieger, Schiffe, Meer, Wolken, Sonne - alles zusammen - wo hat man so etwas???

Es ist eine klasse Erfahrung, am Strand zu landen...ich kann es nur empfehlen :-)

Eure Susi Adlerchen

der sogenannte Parawanderer ;-)


ganz schön was los...







je mehr Wind...
...desto kleiner wurden die Schirme

Kommentare

  1. tolle fotos
    ihr hatet viel spaß
    wuste nicht das es möglich ist so am nordseestrand
    bodo und ich waren oft in renesse
    einfach nur ein traum die fotos
    freue mich für euch lg conny

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

vielen Dank für Deinen Eintrag