1. Mai 2013

Kennt ihr das noch. Früher wurde man am 1. Mai genau so hereingelegt, wie am 1. April. Das hieß dann nur : Du Maiesel.....
Heute kam ich mir vor, wie so ein Maiesel. Bereits am frühen morgen gab es schon recht heftige Windböen.... doch alle Wetterstationen, wo ich mich erkundigte, meldeten zwar kräftigen Wind, aber fliegbar. Nur der DWD bestand weiterhin auf seine "unfliegbaren" Bedingungen. Na ja... Egal, wir standen ja am Übungshang in Limbach. Eigentlich perfekte Bedingungen. Der Wind stand genau auf dm Hang. Also, Schirm raus, Gurtzeug an und los geht's.
Doch wir haben sofort gemerkt, da war noch eine Kraft im Spiel, die vorher nicht zu spüren war. Es hob mich aus dem Stand 5m hoch... aber ich stand auch genau so schnell wieder auf der Erde... hm....
Ok, das war nur eine kräftige Böe aus dem Nichts. Aber warum zappelt der Schirm da oben so komisch rum? Mal weich, dann bretthart.... auf jeden Fall nahm der böige Wind innerhalb kurzer Zeit  rasant an Geschindigkeit zu, so dass wir beschlossen, nach Oberhövels zu fahren. Das lag tiefer und geschützter.... und es gab Leckeres vom Grill ;)
Dort erwischte uns dann ein umlaufender Wind und viel zu schwach. Kaum Möglichkeiten zum "zappeln". Auf zum Grill plündern, bevor uns die anderen Gäste alles wegfuttern.
Dann ließ der Wind deutlich nach und wir probierten wieder unseren Übungshang in Limbach. Doch dort war es immer noch sehr böig und wir mussten aufpassen, dass uns die thermischen Böen nicht einfach in den Wald fegten. Wir haben alles probiert, um den Herrscher der Winde mal endlich zu beruhigen. Es hat bei uns aber nicht gewirkt. Ein wenig sind wir dann doch geflogen. Der Ein oder Andere auch mal auf seinen Protector.... Der Wind Pfiff uns den ganzen Tag um die Ohren. Mal mehr, mal weniger. Und immer hatte ich das Gefühl, da spricht mir jemand ins Ohr..... es hörte sich an wie: "Maiesel..."

Kommentare

  1. Susi Adlerchen1. Mai 2013 um 22:26

    Seltsames Wetter - auch wir haben heute morgen die Wetterstationen, DWD und Wetteronline studiert und alle sagten fliegbare Bedingungen. Wir haben uns nur gewundert, wieso Peter absagt und was von Böen etc. schreibt. Wir sind also nach Hönningen ins Ahrtal, an einen Hang und als wir am Startplatz standen, waren super Bedingungen - ein bisschen Wind, manchmal aber auch ein bisschen mehr, aber nicht zuviel. Die Flüge waren aber alle nicht wirklich lang, ein oder zwei von Geländekundigen vielleicht 10 min und der Rest stand immer recht schnell wieder am Boden.
    Schon merkwürdig, dass das der Wind 100km südwestlich so moderat war...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

vielen Dank für Deinen Eintrag