4. Tag in Berchtesgaden - in einem Land vor unserer Zeit...




so, nun sitz ich hier in unserer trauten Runde in der Gaststube und schreibe mal von hier den Blog, während alle durcheinander plappern und davon ausgehen, dass ich alles mitschreibe, was gesagt wird :-)
Heute war ein Ruhetag, da die Wetterprognosen nicht so rosig aussahen - starke Höhenwinde und Gewitterankündigung. Vier haben sich trotzdem auf den Weg nach oben gemacht und hatten noch zwei schöne Flüge, wobei der zweite aufgrund des Wetters abgebrochen werden musste - Blitze, die in der Ferne zu sehen waren, sind wohl das beste Anzeichen...
St. Bartholomä
Eine weitere Gruppe machte sich mit dem Boot auf nach St. Bartholomä. Unterwegs noch die Trompete und dann auf zur Tourirunde. Nachdem der kleine Rundweg absolviert war, machten wir uns auf den Weg zur Ostwand des Watzmann. Ein sehr spannender und imposanter Weg - besonders das letzte Stück, wenn sich das Panorama vom Watzmann vor einem auftut und man auf eine Wand von 1800 m Höhe blickt.
Ostwand (Ausschnitt)
Eine Klettertour durch das Flußbett, um bis ans Ziel die Eiskapelle zu kommen war sehr eindrucksvoll und nicht ganz ungefährlich. Leider haben wir die Kapelle nicht gefunden, aber trotzdem hat sich der Ausflug gelohnt.
Flußbett mit Gletscherwasser
Und die dritte Gruppe hat sich auf den Weg zur Almbachklam und zum Salzbergwerk Bad Reichenhall gemacht. Im Salzbergwerk gab es eine Floßfahrt, zwei Rutschpartien, einen Schreckensaufzug, eine Wagonfahrt...
Für morgen ist ein Ausflug nach Greifenburg geplant - das Wetter ist für hier weiterhin gewittrig gemeldet, sodass wir unser Glück morgen da versuchen werden.
Die Runde hat sich inzwischen merklich verkleinert, sodass ich jetzt auch Schluß machen werde.

Gute Nacht...

Kommentare