Mosel Open 2017

Ich finde, es ist ein kleiner Hinweis fällig - seit heute bis zum 30.04.2017 finden die Mosel Open statt - wie der Name schon sagt, an der Mosel :-)
Soweit ich weiß, ist das der einzige Gleitschirm-Wettbewerb in der näheren Umgebung.
Ich habe in den Bergen schon 2-3 Wettbewerbe erlebt und kann nur sagen - es lohnt sich, sich das mal aus der Nähe anzusehen. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man sich auch mal das Briefing vor Beginn des Rennens anhören.
Letztendlich kann man auch selbst das Rennen mitfliegen - wenn auch außerhalb der Wertung. 
Ich muss sagen, ich habe immer einen riesen Respekt vor dem Pulk (gern auch "gaggle" genannt) nach dem Start, aber so lange sich alle an die vorgegebene Drehrichtung halten, passt das und vom Boden aus betrachtet - sehr sehenswert...
Und wenn dann der Startzeitpunkt gekommen ist - eindrucksvoll wie sich dann alle auf den Weg machen und wie an einer Perlenschnur aufgereiht, hintereinander zum ersten Wendepunkt fliegen.

 
Gaggle in Frankreich

Nach dem Start

Genauso spannend ist es aber auch, das Live Tracking zu verfolgen, wenn man nicht vor Ort sein kann - da vergisst man schon mal das Arbeiten :O

Alle Infos finden sich hier und hier kann man den heutigen Live Track verfolgen.

Ausschnitt aus dem Live Tracking

Viel Spaß beim zuschauen :-)


Kommentare